- GrundbuchService24
- Mönchengladbach
- LEG Wohnen NRW GmbH - Mönchengladbach
LEG Wohnen NRW GmbH - Mönchengladbach
Adresse: Frankenstraße 28, 41238 Mönchengladbach, Deutschland.
Telefon: 2117407400.
Webseite: leg-wohnen.de
Spezialitäten: Wohnungsvermietungsagentur, Geschäftsstelle.
Bewertungen: Dieses Unternehmen hat 221 Bewertungen auf Google My Business.
Durchschnittliche Meinung: 2.2/5.
📌 Ort von LEG Wohnen NRW GmbH
Absolut Hier ist ein umfassender Text über LEG Wohnen NRW GmbH, formell, freundlich und mit den gewünschten Schwerpunkten, präsentiert in
👍 Bewertungen von LEG Wohnen NRW GmbH
Hakan C.
Am 22.10.2021 meldete ich einen Wasserschaden mit Schimmelbildung an der Küchenwand, die an das Badezimmer angrenzt. Viele Termine wurden vereinbart, und die Handwerker bemühten sich stets, die Ursache zu lokalisieren.
Erst am 17.11.2022, also nach fast einem Jahr, konnte der Schaden dank meiner Hilfe endlich lokalisiert werden. Im darauffolgenden Monat sollte das Problem behoben werden. Doch als an diesem Tag drei Handwerker kamen, "wussten" sie nicht, wo das Problem lag, obwohl sie eigentlich für die Reparatur zuständig sein sollten. Daraufhin wurden weitere Termine vereinbart.
Die Wohnung wurde wegen der unzumutbaren Situation zum 31. März 2023 gekündigt.
Bis zum Auszug wurden die Termine für die Reparatur seitens der LEG nicht eingehalten.
Vom Zeitpunkt der Schadensmeldung bis zum Auszug (17,5 Monate lang) wurde der Schaden somit nicht behoben.
Während dieser Zeit veranlasste ich eine Mietminderung von 50 %.
Etwa 1,5 Jahre nach dem Auszug meldete sich die LEG bei mir und war mit der Mietminderung von 50 % nicht einverstanden. Sie akzeptierte lediglich 20 % und das auch nur über einen kürzeren Zeitraum, da der Schaden angeblich behoben sei. Die Nachzahlungsforderung belief sich somit auf ca. 4200 € exkl. Mahngebühren etc. Es folgten Erinnerungsschreiben, Mahnschreiben und Inkasso-Drohungen.
Damit war ich natürlich nicht einverstanden.
Die LEG reichte Klage ein und behauptete u.a., ich hätte 2-3 Termine nicht wahrgenommen und sei teilweise für den Schaden verantwortlich, da der Siphon in der Küche, der mir als Mieter gehörte, angeblich undicht war. Tatsache ist jedoch, dass die Wasserleitungen einfach alt, verrostet und undicht waren und der Siphon in Ordnung war.
Letztendlich wurde die Klage vom Amtsgericht abgewiesen. Ich musste somit deren Forderung nicht nachkommen.
Die LEG ist daher auf keinen Fall weiter zu empfehlen!
Unabhängig davon habe ich schon viele negative Erfahrungen machen müssen. Die anderen negativen Google Rezensionen sprechen auch für sich.
Tipps für betroffene Mieter:
Es ist äußerst wichtig, Widerspruch gegen ihre Forderungen einzulegen, ALLES zu protokollieren. Fotos mit Datum vor, während und nach dem Schaden zu erstellen. Zeugen zu haben. Gegebenenfalls zum Arzt zu gehen, um ein Attest wegen gesundheitlicher Beeinträchtigungen zu erhalten, und einen Gutachter zu bestellen, der den Schimmel überprüft und feststellt, wie gesundheitsschädlich er ist.
Die letzten beiden Punkte hätte ich auch gemacht, wenn ich sie vorher gewusst hätte.
Aleksey
Leider ist der Service schrecklich. Das Geld wird stabil für die Miete erhalten, aber sie haben es nicht eilig, ihre Verpflichtungen gegenüber den Mietern zu erfüllen. Ich lebe zusammen mit meiner Familie und zwei kleinen Kindern. Die Wohnung hat ein Problem mit Fenstern, die mindestens angepasst werden müssen. Die Heizung funktioniert nicht mehr im Kinderzimmer, es ist sehr kalt, denn jetzt ist es Herbst und es wird eine Abkühlung erwartet. In der Gästetoilette hält sich die Fliese kaum, ich habe beim Check-in auf diese Probleme hingewiesen. Ich spreche nicht mehr davon, dass die Sockelleiste bei der Besiedlung von der Wand weggegangen ist, die Tapete an der Decke ist irgendwo weggegangen und ich habe sofort darauf hingewiesen. Ich habe bereits zwei Briefe an LG geschrieben, aber es gibt keine Änderung.
Auch in den Zimmern ist Schimmel, also muss man überall schreiben, vielleicht wird man so von der problematischen Wohnung hören, die wir mieten.
Дмитрий ?.
schreckliche Erfahrung! Wir wollten eine Wohnung mieten, mussten den Auktionspreis vorab auf ein Depotkonto einzahlen und dann einen Vertrag unterschreiben. Es stellte sich heraus, dass die Renovierungsarbeiten in der von uns ausgewählten Wohnung nicht legal waren und der Makler schlug vor, dass wir die Endarbeiten mithilfe von YouTube selbst durchführen sollten. Wir haben uns geweigert, den Vertrag zu unterzeichnen, aber zwei Monate lang hat uns niemand die Auktion zurückgegeben! Zuerst haben sie es nur versprochen, aber jetzt ignorieren sie es einfach!
Маша ?.
Sehr geehrte Lars von Lackum,
ich habe eine Wohnung in der LEG gemietet, wo Sie der Generaldirektor sind. Ich habe viel Geld für Reparaturen bezahlt, aber ich habe eine Wohnung bekommen, die nicht zum Wohnen geeignet ist. Ihre Mitarbeiter haben mich nicht darauf hingewiesen, dass die Wohnung nicht zum Wohnen geeignet sei. Jetzt sind die Wände der Wohnung in allen Räumen8 mit Schimmel bedeckt und es gibt noch viele andere Probleme, aber das ist das Schlimmste. Es ist gesundheitsschädlich. Ich habe dies wiederholt gemeldet, aber weder eine Antwort noch eine Lösung erhalten. Ich bin schwanger und stehe kurz vor der Geburt. Heute ist heiliger Abend. Und am Ende wurde ich obdachlos. Ihre Mitarbeiter beantworten meine Anrufe nicht mehr. Ich habe keine Möglichkeit mehr gefunden, Ihr Unternehmen zu erreichen. Ich bitte Sie, dieses Problem umgehend zu lösen. !!!!!!
M. S.
Selbst 1 Stern ist zu viel für diesen Mieterservice. Hatten mehrfach Asbest in der Wohnung, in der ein Leben unter menschenwürdigen Umständen unmöglich war. Trotz mehrfacher Aufforderungen wurde nichts unternommen bis ein Anwalt konsultiert wurde. Nun werden die Badezimmer saniert, man hat mehrere Wochen kein WC geschweige denn eine Dusche in der Wohnung. Man teilt sich Dixi Klo artige Bäder mit allen Nachbarn, diese werden lediglich 1 die Woche gereinigt, sodass Infektionen vorprogrammiert sind. Nicht zu vergessen ist, dass man 1 Woche (!) kein fließendes Wasser in der Wohnung hat, somit auch die Küche nicht benutzbar ist und man wie in der Steinzeit das Wasser bei ggf anfallendem Geschirr o.ä. mit Kanistern in die Wohnung tragen muss - All das führt dazu, dass man unter menschenunwürdigen Verhältnissen lebt, wenn man sich für Wohnungen der LEG entscheidet.
Timo S.
Eine schlechtere Firma in Service ist mir noch nie untergekommen. Endlich bin ich kein Mieter mehr bei der LEG und ihr könnt euch nicht vorstellen wie erleichtert ich bin. Bei Zukünftigen Mietwohnungen hab ich einen Riesen Bogen um die LEG gemacht. Ich kann garnicht in Worte fassen wie oft ich Dinge gemeldet habe und einfach ignoriert wurde. Ein Verbrecherverein wenn ihr mich fragt. Das Personal ist unverschämt und frech gegenüber den Mietern. Bei mir wurde im Vertrag der falsche Stromzähler reingeschrieben. Ihr könnt euch nicht vorstellen wie viel Ärger das bedeuten kann.
Tiziana V.
Am liebsten würde ich nicht mal ein Stern vergeben aber das geht leider nicht.
Wir wohnen seit 4 Jahren in Köln Weiler in einer Wohnung von der LEG. Wir sind so dermaßen unzufrieden mit der LEG seit dem wir dort eingezogen sind. Wir zahlen viel Miete für eine Wohnung wo jeden Winter ein rohrbruch ist. Wir hatten Ende September einen rohrbruch und unsere Wände, Türrahmen und leisten sind alle kaputt gegangen, bis dann mal ein Handwerker kam musste man mit jedem am Telefon diskutieren ob es wirklich ein Notfall sei. Als dann jemand kam wurde festgestellt dass es das heizungsrohr sei, seit dem wurde die Heizung ausgestellt damit es nicht weiter tropft. Ich selber habe zwei kleine Kinder und in dem Haus wohnen viele Kinder und auch ältere Leute und das ganze Haus hat seit fast zwei Monaten keine Heizung. Man ruft fast täglich an schreibt viele Emails und es wird sich nicht gekümmert. Es wurde gesagt das der objektleiter sich jetzt kümmern würde aber bis heute ist nichts passiert.
Wenn man eine Miet minderung fordert wird alles belächelt und gesagt die kümmern sich drum und trotzdem passiert nichts. So langsam hat man als mieter die schnauze voll.
Es wird mit der gesundheit von den Mietern gespielt, da man Diese im Winter ohne Heizung lässt. Dazu lässt man die Wände nass auf der Gefahr hin das schimmel entsteht.
Ich hoffe das sich langsam was tut.
Melissa W.
Ich habe seid einer Woche!!!! Kein Warmes Wasser mehr in der Wohnung. Ich habe ein krankes Kind hier, was sich die Seele aus dem Leib hustet. Ich habe jeden Tag angerufen und immer wieder wurde gesagt „ es ist jemand in der Nähe“ ja ist klar.
Der Reperaturservice legt immer wieder einfach auf weil die sich den Scheiss nicht geben wollen! Die LEG selber ist nicht zu erreichen. Man hängt ingesamt über 3 Stunden in der Warteschleife!!
Ich habe die Verbraucherzentrale informiert. Ich werde meine Rechtsschutzversicherung in Anspruch nehmen und ich werde mit Absprache meines Anwalts die Miete mindern!